Brustkrebs

Brustkrebs wird als Karzinom eingestuft: Krebs, der von Epithelzellen ausgeht. Laut dem National Cancer Institute (NIH) ist Brustkrebs nach Prostatakrebs die zweithäufigste Krebsart. 2013 wurden schätzungsweise 230.000 neue Fälle diagnostiziert und fast 40.000 Menschen starben daran. In den USA erkrankt etwa eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, die Rate liegt bei knapp 12 %. Brustkrebs tritt nicht nur bei Frauen auf; auch Männer können an Brustkrebs erkranken, wenngleich die Häufigkeit des Auftretens wesentlich geringer ist.

Etwa 5-10 % der Brustkrebsfälle lassen sich auf Genmutationen zurückführen, die von einem Elternteil vererbt werden. Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene sind die häufigsten. Frauen mit BRCA1/2-Mutationen haben ein Risiko von bis zu 80 %, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, und es ist wahrscheinlicher, dass bei ihnen die Diagnose in jüngerem Alter (vor der Menopause) gestellt wird. Dies wurde bereits im Abschnitt Erblicher Krebs erläutert. Ein erhöhtes Eierstockkrebsrisiko wird auch mit diesen genetischen Mutationen in Verbindung gebracht. Mutationen in BRCA1 oder BRCA2 können von der Mutter oder dem Vater weitergegeben werden.

BRCA1/2

Abbildung 1. Es gibt zwei verschiedene Wege zur Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen: nicht-homologes Endjoining und homologe Rekombination.

BRCA1 (BReast CAncer gene one) befindet sich auf Chromosom 17q21, während BRCA2 (BReast CAncer gene two) auf Chromosom 13q12.3 liegt. Diese Gene spielen eine wichtige Rolle bei Brustkrebs, da Mutationen in diesen beiden Genen für bis zu 10 % aller Brustkrebsfälle verantwortlich sind. Hunderte von krebsassoziierten Mutationen in BRCA1/2 sind dokumentiert worden, und sie sind nicht nur spezifisch für Brust- und Eierstockkrebs.

Sowohl BRCA1 als auch BRCA2 sind Tumorsuppressorgene und werden als „Caretaker“ eingestuft. Tumorsuppressorgene können weiter in Gatekeeper und Caretaker unterteilt werden. Gatekeeper sind Gene, die für die Kontrolle der Hemmung des Zellwachstums verantwortlich sind; sie sind die Wächter des Zellzyklus. Caretaker sind, wie der Name schon sagt, Gene, die für die Stabilität des Genoms sorgen. Eine Instabilität des Genoms kann durch Mutationen in der DNA oder Umlagerungen auf der Chromosomenebene entstehen. Die Caretaker-Gene schützen das Genom, indem sie für die Erhaltung und die Reparatur von DNA-Schäden sorgen; sie sind an der Nukleotid-Exzisionsreparatur, der Basen-Exzisionsreparatur, den Rekombinationswegen der nicht-homologen Endverbindung, den Mismatch-Reparaturwegen und dem Telomer-Stoffwechsel beteiligt. BRCA1 ist sowohl an der nicht-homologen Endverbindungsreparatur als auch an der homologen Rekombination beteiligt, während BRCA2 nur an der homologen Rekombination beteiligt ist. BRCA1 und BRCA2 arbeiten mit anderen wichtigen Proteinen zusammen, um die DNA-Reparatur durchzuführen, z. B. mit KU-Proteinen, die an der nicht-homologen Endverbindung beteiligt sind, und mit Rad51-Proteinen, die an der homologen Rekombination beteiligt sind (Abbildung 1).

Krebs

Genetische Tests